Unser Leistungs­versprechen:

Vielseitig, flexibel, pünktlich und nachhaltig.

Vielseitig, flexibel, pünktlich und nachhaltig.
Das ist Schumacher.

Vielseitig

Aufgrund der unterschiedlichsten  und modernen Maschinen, unserer langjährigen Erfahrung und der Qualifikation unserer Mitarbeiter, sind wir in der Lage viele unterschiedliche Ausführungen an Druckfedern, Schenkelfedern, Zugfedern, Sprengringen, Stanzteilen und Drahtbiegeteilen herzustellen.

Pünktlich

Wir wissen, worauf es ankommt. Trotz unserer hohen Vielseitigkeit und Flexibilität, stellen wir Ihre Produkte immer termingerecht fertig.

Durch ein Vormateriallager sind wir zudem in der Lage eine große Auswahl an marktüblichen Werkstoffen bzw. Materialien schnellstmöglich zur Produktion bereitzustellen. Und wenn es ein besonderer Werkstoff sein soll, haben wir die Lieferanten, die uns auch diesen schnell zur Verfügung stellen können.

Flexibel

Ein vielseitiger Maschinenpark, ein eigener Werkzeugbau und die Überzeugung, dass Flexibilität einer unserer Wettbewerbsvorteile ist, machen uns agil und schnell bei der Produktion.

Ob es die kurzfristige Herstellung eines Produktmusters oder eine Kleinserie oder sogar eine Großserie bzw. Serienproduktion ist, wir haben die passende Lösung.

Nachhaltig

Nachhaltigkeit ist bei uns nicht nur ein Schlagwort, denn wir arbeiten seit über einem Jahrzehnt an der Etablierung von nachhaltigen und sozialverträglichen Prozessen in unserem Unternehmen. Neben der Einsparung von Energie und dem ressourcenschonenden Umgang mit Materialien tragen wir auch Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und die Gemeinschaft, in der wir beheimatet sind.

Impressionen

Nachhaltigkeit

Bei der Schumacher GmbH Federn- und Stanztechnik

Energieverbrauch um 50 % gesenkt

Grundlage für den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen, die wir für die Produktion unserer Produkte benötigen, bildet unser internes Umweltmanagementsystem. Bestätigt bzw. überprüft wird unser Handeln mit regelmäßig stattfindenden Energie-Audits nach DIN 16247. So konnten wir den vergangenen zehn Jahren unseren produktionsbedingten Stromverbrauch um mehr als 50% (entspricht ca. 70 t CO2) reduzieren. Dies gelang uns durch Optimierungen unserer eigenen Prozesse und durch Investitionen in:

  • Photovoltaik-Anlagen,
  • eine Energieeffizienz-Anlage zur Spannungsreduktion & -stabilisierung sowie
  • die Umrüstung der Beleuchtung in Produktion und Verwaltung auf LED

Den weiteren Strombedarf beziehen wir ausschließlich aus erneuerbaren Energien. Zudem haben wir den Verbrauch an Heizenergie durch die Investition in moderne Heizungstechnik unter Nutzung der Produktions-Abwärme bedeutend senken können.

Ressourcenschonend sind auch die Transportverpackungen unserer Produkte: hier haben wir bereits vor Jahren auf Mehrweg-Verpackungen bzw. recycelbare Verpackungsmaterialien umgestellt.

Soziale Verantwortung bei Schumacher

Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung für das eigene Unternehmen, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten sowie Umwelt und Gesellschaft. Dabei stehen insbesondere die Werte Integrität und Fairness im Mittelpunkt ihres Handelns. Diese Verantwortung findet Ausdruck in unserem „Code of Conduct“, in dem wir unsere Überzeugungen fairen und rechtlich einwandfreiem Wirtschaftens festgehalten haben.

Als Familienunternehmen wissen wir auch um die Verantwortung, die wir gegenüber unseren Mitarbeitenden und der Gemeinschaft. Wir sind Ausbildungsbetrieb und sichern damit nicht nur die Zukunft unseres Unternehmens, sondern geben jungen Menschen in der Umgebung die Möglichkeit in einem modernen und nachhaltig geführten Betrieb eine sichere berufliche Zukunft zu finden.

Wir unterstützen mit unserem Engagement im Bereich Sponsoring außerdem Sport- und Freizeitvereine in unserer Nachbarschaft, wie zum Beispiel die Tanzgarden des RCC Karneval, den Mädchen- & Frauenfußball SG Lütringhausen / Oberveischede und die Herrenfußballmannschaft des TuS Rhode.

In Zusammenarbeit mit dem Caritasverband arbeiten wir partnerschaftlich mit den Werthmann-Werkstätten zusammen. Durch unsere Aufträge für Sortier-, Kommissionierungs- und Verpackungsarbeiten erhalten Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit am Arbeitsleben teilzunehmen.

Unsere Firmengeschichte

Seit über 70 Jahren produzieren wir technische Federn, Stanz- und Biegeteile für die unterschiedlichsten Anwendungen in unterschiedlichsten Branchen.

3

1953 - Gründung Josef Schumacher Federfabrik

Aus der 1948 von Josef Schumacher sen. mitgegründeten „König & Schumacher Federnfabrik“ wurde 1953 die Firma „Josef Schumacher Federnfabrik“. Man war spezialisiert auf die „Herstellung von Klein- und Kleinstfedern in Präzisionsausführung“.

3

1965 - Umzug nach Attendorn-Ennest

Etwas mehr als ein Jahrzehnt später, im Jahr 1965, wurde die Firma dann an den heutigen Standort in Attendorn-Ennest verlegt. Man brauchte mehr Platz, um die steigende Auftragslage bewältigen zu können. Zudem ließ die Stadt Attendorn das Industriegebiet Ennest entstehen. Die Firma „Josef Schumacher Federnfabrik“ war die erste Firma, die sich dort niederließ.

3

1975 - Josef Schumacher jun. & Michael Sperling treten in das Unternehmen ein

Knapp 10 Jahre später, im Jahr 1975, traten sowohl der Sohn des Firmengründers, Josef Schumacher jun. als Geschäftsführer sowie Michael Sperling als Prokurist in das Unternehmen ein. Als Team führten die beiden die Geschicke des Unternehmens in den nächsten über 40 Jahren.

3

1978 - 25-jähriges Jubiläum

Zum 25. Firmenjubiläum, im Jahr 1978, erscheint ein Artikel im Magazin der Industrie- und Handelskammer und berichtet über den Erfolg der Firma „Josef Schumacher Federnfabrik“.

3

1980 - Erster Messeauftritt

Zum ersten Mal stellt „Josef Schumacher Federnfabrik“ im Jahr 1980 auf einer Zulieferermesse in den Niederlanden aus. Bis heute pflegen wir europaweite, langjährige Kundenbeziehungen, auf die wir sehr stolz sind.

3

1989 - Anbau und Erweiterung des Firmengebäudes

Der Platz in unseren Firmenhallen reicht wieder einmal nicht aus. Es folgt im Jahr 1989 der Anbau unserer 2. Fertigungshalle und der Ausbau bzw. die Erweiterung unseres Lagers.

3

1998 - Erste ISO-9001-Zertifizierung

Im Jahr 1998 schließlich wird das Unternehmen in unseren heutigen Namen umbenannt. Seit dem heißen wir „Schumacher GmbH – Federn- und Stanztechnik“. Ebenfalls im Jahr 1998 haben wir die erste ISO:9001-Zertifizierung erhalten.

3

2015 - Neue Generation in der Geschäftsleitung

Patrick Sperling folgt seinem Vater Michael Sperling und tritt als Geschäftsführer im Jahr 2015 in das Unternehmen ein. Gemeinsam mit Josef Schumacher jun. leitet er seitdem das Unternehmen.

3

Heute - Über 60 Jahre Erfahrung

Seit über 60 Jahren produzieren wir technische Federn, Stanz- und Biegeteile für die unterschiedlichsten Anwendungen in unterschiedlichsten Branchen. Und genau das wollen wir auch weiterhin machen. Qualitativ hochwertig, zuverlässig und pünktlich. Aber vor allem mit Erfahrung und Hingabe für das was wir tun.

Das Prinzip Familienbetrieb bei der Schumacher GmbH

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden